Fit for Pedelec, wir zeigen ihnen den Weg!

Leistung und Training. Fahrtechnik, Koordination

Der gesundheitliche Radfahrer sollte über Fakten des richtigen Herz-Kreislauftrainings informiert sein.

Das Wissen über die Energiebereitstellung, sowie die unterschiedlichen Wirkungen von aeroben und anaeroben Trainingseinheiten sind Voraussetzung für die optimale Belastung im gesundheitlichen Sinn. Medizinisch gesundes Herz-Kreislauftraining braucht in erster Linie eine Optimierung des Fettstoffwechsels. Der anaerobe Stoffwechsel ist für dieses Ziel unnötig. Die Belastung über Herzfrequenzmessung ist deshalb auch angeraten um in der Steuerung bessere Ergebnisse erzielen zu können.

Fahrtechnik und Koordination erhöhen mit Ihrer Erweiterung der Bewegungsräume auch die Qualität im Alltag. Sie sind deshalb absolut notwendig und dienen nicht nur der Sturzprävention auf dem Rad.


Fit und gesund mit dem Pedelec

Meine Strecken sind zu lang für ein normales Fahrrad. Mit dem Pedelec komme ich ohne zu schwitzen an.

Meine Strecken führen immer über einen Berg. Mit dem Pedelec die optimale Entlastung.

Ich bin körperlich beeinträchtigt. Die elektrische Unterstützung beim Treten hilft mir, länger Fahrrad fahren zu können.

Ungleiche Partner: Mein Partner fährt viel schneller als ich, ich kann mit dem Pedelec wieder mithalten, und wir können gemeinsam mit mehr Freude Fahrrad fahren.

Ich ziehe ein Kind im Anhänger hinter meinem Fahrrad. Die höhere Last schaffe ich mit dem Elektrofahrrad und kann so auf vielen kurzen Strecken das Kind mitnehmen und auf das Auto verzichten. (Anmerkung: Nicht jedes Elektrofahrrad ist für den Betrieb mit einem Anhänger geeignet. Im Zweifel einen Experten fragen.)

Wir machen Pedelec-Ausflüge (Radtreffen, Familie, Freizeit).

Ich fahre zur Arbeit –und möchte auch Alltagsfahrten flott umsetzen

Das Fahrrad kann auf vielen Strecken das Auto ersetzen. Ein Elektrofahrrad erweitert die Reichweite noch einmal stark.

Ich brauche weniger Platz zum Parken und muss auch nicht nach einem Parkplatz suchen.

Ich bin viel wendiger in der Stadt als mit einem Auto.

Mit jeder Fahrt mit dem Elektrofahrrad spare ich Geld gegenüber der gleichen Fahrt mit dem Auto.

Ich schone meine Mitmenschen, weil das Elektrofahrrad viel leiser ist als das Auto.

Ich tue etwas für meine Gesundheit, weil ich mich bewege. Dadurch verbinde ich tägliche

Aufgaben mit einem Fitnesstraining und spare eventuell Kosten im Sportstudio.

Ich erlebe die Umwelt neu, da ich nicht mehr im geschlossenen Fahrzeug sitze. So bekomme

ich frische Luft, erlebe die Jahreszeiten, sehe mehr Details und bekomme neue Eindrücke.


Gesundheitliche Besonderheiten von Radfahren

Ideales Fortbewegungsmittel,

weil Beine von statischer Muskelarbeit entlastet

In kurzer Zeit, leicht zu erlernen

Bei richtiger Ausübung ist die leistungs- und altersgerechte

Belastungsdosierung problemlos

Körpergewicht wird auf 2 Räder verteilt

Für Vorwärtsbewegung beanspruchen wir hauptsächlich

den dynamischen Muskelanteil

Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten

Radfahren wirkt günstig auf das dynamische Gleichgewicht,

die Kraft der unteren Extremitäten und die Koordination

Ausgleichende Gymnastik und Kräftigung wichtig

Im Winter als Freiluftsportart nur bedingt möglich

copyright © by Motorsportclub Delligsen e.V. im ADAC 1955 - 2024 Alle Rechte vorbehalten

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.